Architekt Amberg Wohnhaus


WHS B

Abtauchen in’s Grüne

Kunde
Privat
Jahr
2014
Nutzfläche
300 m²
Bauart
Neubau

DAS PROJEKT

Gekonnt gestaffeltes Wohngebäude in Holzrahmen-Bauweise

Das Einfamilienhaus für vier Personen liegt in einem Villenviertel Ambergs in deutlicher, nach Süden abfallender Hanglage. Zwei Baukörper sind im rechten Winkel übereinander gestaffelt und trennen somit, auf natürlich wirkende Weise, den öffentlichen Zugangsbereich vom privaten Garten. Damit wurden öffentliche und uneinsehbare, intim ineinander übergehende Innen- und Außenräume geschaffen.

Das Erdgeschoss ist zur Gartenseite großzügig verglast. Der Wohn- und Essbereich im Inneren verbindet sich mit dem großzügig angelegten Wohngarten. Die Staffelung der Gebäude schafft im Erd- und Obergeschoss begrünte Garten- und Terrassenflächen. Im Inneren ist das Gebäude in gemeinsam genutzte und persönliche Bereiche gegliedert. An eine großzügige Diele gliedern sich Essbereich, Küche und Hauswirtschaftszone an. An das Esszimmer schließt sich in offenem Grundriss der Wohnbereich an. Vom Essbereich führt eine Treppe zum Obergeschoss, in dem sich die Räume der Eltern befinden. Die jugendlichen Kinder haben einen eigenen Trakt auf dem Eingangsniveau, der von der Diele aus direkt zugänglich ist.

Die Garage liegt im Untergeschoss und wird ebenerdig angefahren. Sie ist mit den Kellerräumen verbunden. Das Keller- bzw. Untergeschoss ist in Stahlbetonbauweise errichtet. Die darüber liegenden Geschosse sind in Holzrahmenbauweise gebaut. Beheizt wird das Gebäude über eine Fußbodenheizung. Es verfügt über eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit angeschlossenem Erdregister, zur Vorwärmung der Luft im Winter und zur Kühlung der Räume im Sommer. Die Warmwasserbereitung wird durch eine Solaranlage unterstützt.

Galerie

GRUNDRISS